10 Jahre-weltwärts-Feier – die Vorbereitungen laufen an

Liebe Freund*innen, liebe Engagierte,

wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, feiert das weltwärts-Programm dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Hierzu findet am 15.09.2018 im Berlin Conference Center (bcc) eine ganztägige Jubiläumsfeier statt, zu der wir Euch als Freiwillige, Engagierte und Rückkehrenden-Initiativen zur Teilnahme auffordern wollen, um mit einer möglichst starken Stimme sprechen zu können.

Unter dem Titel „Alles bleibt anders – junges Engagement für eine gerechte Welt“ sollen die Themen Globale Partnerschaften, Engagement und Transformation sowie Perspektiven auf weltwärts diskutiert werden. Das Tagesprogramm wird dabei in eine Workshopphase, in Themen- und Diskussionsinseln, einem Markt der Möglichkeiten sowie einem kulturellen Rahmenprogramm unterteilt.

Das ist ja alles schön und gut, aber was hat das alles jetzt mit uns zu tun?! Eine ganze Menge! Wir möchten die Gelegenheit beim Schopfe packen und der Welt zeigen, wie vielfältig, kreativ und motiviert Rückgekehrte sich für eine gerechtere Welt einsetzen. Gleichzeitig wollen wir eine kritische Stimme sein, es ist nicht alles tutti frutti mit weltwärts, und damit verhindern, dass die Jubiläumsfeier zu einer reinen Selbstbeweihräucherung verkommt.

Hierfür gibt es vier offizielle Möglichkeiten: eine einfache Teilnahme, die Durchführung eines Workshops, einen eigenen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten oder einen Beitrag für’s Rahmenprogramm; Anmeldeschluss ist schon der 27.04.2018! Für uns als Freiwillige ist das die einmalige Chance, unsere Anliegen, unseren Einsatz und unsere Kritik vor einer breiten Öffentlichkeit und gleichzeitig vor dem hohen politischen Betrieb zu präsentieren.

Natürlich tun wir das nicht alleine. Als Freiwilligenvertretung möchten wir mit euch gemeinsam aktiv werden und schauen, in welcher Form wir unseren Anliegen am besten Ausdruck verleihen. Unserer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Theaterstücke, Flashmobs, einen eigenen Stand oder gemeinsame Workshops. Werdet kreativ, seid kritisch, schließt euch mit uns und anderen Initiativen zusammen: gemeinsam wird diese Veranstaltung weltwärts mit all seinen Facetten darstellen!

Am Ende des Beitrages findet ihr auch in den verschiedenen Links das Original Anschreiben, sowie die notwendigen Formulare zur Anmeldung eines Workshops, Standes auf dem Markt der Möglichkeiten sowie einem Beitrag im Rahmenprogramm.

Falls ihr Lust habt, gemeinsam mit uns eine Aktion zu starten, oder es noch Rückfragen gibt, meldet euch einfach bei Theresa, Vincent oder Max!

Eure Freiwilligenvertretung

EinladungsschreibenAufruf_Fachprogramm & Vorlage-Einreichung-Fachprogramm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.